Nette Abendsession

Nach dem Flopp bzw. Totalausfall beim Schleppversuch gestern hat eine heutige Abendsession in Reichenbach den Frust deutlich gemildert. Ich hatte in unserer WhatsApp-Gruppe angedeutet, dass ich heute an den Hang möchte, wenn jemand mitgeht. Aber null Resonanz. Ich musste jedoch sowieso zu meinem Haus in Eppstein für Gartenarbeiten fahren und habe vorsichtshalber den Schirm mitgenommen.

Und tatsächlich war ich mit der Gartenarbeit gerade durch, als ein Anruf kam, ob ich nach Reichenbach gehe. Also schnell hingefahren und gegen 16:15 Uhr da gewesen. Zu den Zeit war bereits dann doch schon ein Flieger da (ein ehemaliger Kommilitone von mir – aber nicht in unserer WhatsApp-Gruppe), der auch den ganzen Tag auf die Webcam geschaut und darauf gewartet hat, dass am Hang was passiert. Er ist dann kurz vor uns an den Hang gefahren und so waren wir zu 3.

Der Tag war verdammt wichtig für mich, denn ich wollte an dem Spielhang unbedingt testen, ob meine Konstruktion mit den Karabinern  zur Sicherung von dem Brustgurt beim Gurtzeug funktioniert. Wenn ich so was mache oder auch sonst nicht sicher bin, ob etwas passt, ist ein Hüpfer an dem Hang der beste Praxistest. Vor allen Dingen wichtig, bevor es an das „richtige“ Fliegen geht.

Was soll ich sagen? Das Experiment ist gescheitert und meine Konstruktion hat sich nicht bewährt. Es scheint doch mehr Druck auf den Verschluss ausgeübt zu werden als ich dachte.

Ich muss entweder hochwertigere Karabiner nehmen, mir was besseres überlegen oder das Gurtzeug doch einschicken.

Für die kurze Session habe ich die defekten Verschlüsse einfach mit alten Schirmleinen gesichert, die ich immer dabei habe, Die halten eine Menge aus. Damit konnte ich heute einige schöne kleine Flüge machen und hatte eine sehr kurze, aber nette Session in der abendlichen Sonne. Gegen 18:00 Uhr sind wir dann heim.