Gurtzeug macht Strich durch die Rechnung

Da war ich heute seit fast 2 Jahren endlich mal wieder bei der Schleppgemeinschaft Rhein-Hessen in Wallertheim und dann konnte ich nicht fliegen, weil mein Gurtzeug gestreikt hat. Das gleiche Problem wie beim Dünenfliegen in Dänemark vor ein paar Wochen. Das Gurtzeug hat so ganz fummelige Verschlüsse, die mit einer Feder intern arbeiten, total flach sind und zudem genietet. Absoluter Schrott. Als die eine Seite vom Brustgurt in Dänemark unter Last immer aufgegangen ist, habe ich das mit Kabelbinder fixiert. Der Verschluss ging damit zwar gar nicht mehr auf, aber ich konnte immer noch gut in das Gurtzeug einsteigen und bisher hat das gehalten. Aber heute hatte ich plötzlich das gleiche Problem auf der anderen Seite. Das wollte ich nicht auch noch mit Kabelbindern fest machen, denn dann wäre ich kaum noch in der Gurtzeug rein- bzw. rausgekommen und irgendwann ist es zuviel mit improvisieren. Also heute nur ein bisschen das Schleppauto gefahren, Startleiter gemacht und dann frustriert wieder nach Hause gefahren.

Hier habe ich das Gurtzeug jetzt mal genau angesehen, überlegt und mir kam eine Idee. Ich verzichte auf diese Fehlkonstruktion mit diesen genieten Flachverschlüssen und fixiere die Verschüsse des Brustgurts mit kleinen Karabinern. Es ist ja sowieso kein Druck auf dem Brustgurt, die Karabiner halten zudem vermutlich mehr Last als diese originalen Schrottdinger, das ist nicht so fummelig und ich kann wieder alles problemlos auf- und zumachen. Eben umgebaut und das sieht gut und sicher aus. Vermutlich sogar besser als das Originalkonzept.