Moppedtour zu Kurzschlepps

Ich werde mein Gurtzeug wohl doch zur Reperatur einschicken. Meine Ideen funktionieren bisher nicht wirklich. Von daher hatte ich das Wochenende nicht mit Schleppen auf dem Schirm (Wortspiel). Stattdessen war eine kleine Tour mit dem Mopped geplant.

Aber die Windenschleppgemeinschaft Rhein-Hessen hatte für heute in Wallertheim Ausbildlungsflüge für den neuen Windenfahrer angesetzt und es haben Piloten gefehlt. Daher habe ich auf WhatsApp mal angedeutet, dass ich im Prinzip Zeit, aber kein Gurtzeug hätte. Mir wurde dann von dem Piloten, der gerade zum Windenfahrer ausgebildet wird, sein Gurtzeug angeboten. Interessanter Weise exakt das gleiche Gurtzeug wie meines. Sogar in der identischen Größe.

Also habe ich aus der Sache eine Win-Win-Situation gemacht. Auch in Hinsicht auf die geplante Moppedtour, denn da ich kein Gurtzeug mitschleppen musste, konnte ich recht bequem mit dem Mopped zum Schleppgelände fahren und den Weg dahin auch noch ein bisschen ausdehnen, ohne den vollständigen Packsack mit dem kompletten Geraffel auf dem Rücken zu haben.

Ich bin dann 3 Stunden beim Schleppen geblieben, hab zwei Kurzschlepps mit ruhigen, aber dennoch recht netten kleinen Flügen gemacht, noch ein bisschen geholfen und bin dann den Rest meiner Moppedtour gefahren. War wirklich gut, dass ich endlich mal wieder in Wallertheim geflogen bin (wenngleich auch nur kurz), denn die Zeit ist gewaltig ins Land gegangen und 2022 bin ich da gar nicht gewesen.

Die Jahre davor hatte ich dort in der Regel so um die 10 – 15 Flüge pro Jahr. Aber die diesjährige Windensaision ist sowieso elend schlecht. Gerade mal 5 Schlepps stehen bisher auf meinem Flugkonto 2023. Ich hoffe, dass im Oktober noch was geht, wobei ich dann aber vermutlich weiter auf Leihgurtzeuge angewiesen bin oder bei meinem Gurtzeug eine sichere Lösung finden muss. Einschicken will ich es eigentlich erst im November, wenn sowieso kaum gute Flugzeit sein sollte.