Endlich mal wieder „wirkliches“ Fliegen

Es ist gefühlte Ewigkeiten her, seit ich das letzte Mal so wirklich mit dem Gleitschirm geflogen bin. Kleinere Hüpfer in Reichenbach, Groundhandling, G-Force-Training etc. ja. Aber es hat lange nicht mehr an der Winde noch sonst einem „richtigen“ Flughang gepasst. Auch in Eschbach war ich schon viel zu lange nicht mehr. Aber heute sollte es sein.

Der Wind war recht kräftig angesagt, aber ich bin dennoch so kurz nach 14:00 Uhr am Hang gewesen.

Da ich ziemlich aus der Übung bin, wollte ich vorsichtig an die Sache gehen. Aber dennoch bin ich bei dem knackigen Wind (Grundwind um die 20 km/h und in Böen bis 35 km/h) und nicht unkräftiger Thermik mehrfach raus. Die meisten anderen sind da noch schmerzfreier geflogen und in ziemliche Höhen enteilt, aber für den Anfang hat mir mein zurückhaltender Wiedereinstieg genügt. Das waren ein paar durchaus Flüge zu nennende Versuche heute bei mir.



Und dass es kräftige Bedingungen waren, habe ich schon beim Fussmarsch zum Hang gesehen – ein Schirm hat da in den Bäumen gehangen. Mich selbst hat es auch einmal am Startplatz ausgehoben, wie ich es in meiner mittlerweile langen Fliegerkarriere noch nicht erlebt habe. Hochgehoben, ausgedreht und dann auf dem Boden einen Rückwärtssalto durch die Tragegurte gemacht. Aber nicht wehgetan und so wieder zum Halten gekommen, dass ich den Schirm dann sicher ablegen konnte. Bei dem Stunt ist auch die Helmkamera mitgelaufen. Sieht ganz lustig aus, wenngleich das hätte auch schiefgehen können.


Seit ich das letzte Mal da war, ist eine weitere Parkmöglichkeit am Hang weggefallen. Früher haben wir am Anfang von einem Waldweg geparkt, aber da gab es Ärger und seit letztem Jahr sollten wir da nicht mehr parken. Der alternative Parkplatz etwas weiter unten an der Bundesstrasse ist mittlerweile auch gesperrt (angeblich wegen illegaler Müllentsorgung die letzten Jahre) und so musste ich noch weiter weg an dem anderen Parkplatz an der Bundesstrasse parken. Das zwar weit, aber relativ wenige Höhenmeter und auf dem Rückweg kann man ein Stück der Strecke fliegen (was ich heute so gegen 17:30 Uhr auch gemacht habe)