Eisenhanteln

Heute war ich das erste Mal am Eisenbaum bei Flörsheim zum Groundhandlen. Ich kenne das Gebiet –  aber nur vom gelegentlichen Vorbeifahren mit dem Fahrrad.

Die Wiese direkt am Eisenbaum wird häufiger zum Groundhandlen genutzt. Da es von mir aus dahin recht nahe ist, wollte ich sie unbedingt mal ausprobieren. Das hatte ich schon häufiger vor, hatte aber noch nie geklappt. Doch heute musste ich einfach mal mit dem Schirm raus – das Wetter war zu gut angesagt, um den Tag nicht zumindest ein wenig zu nutzen. Zwar war heute auch die Eröffnung der Schleppsaison in Wallertheim und mehrere Piloten des DGLC sind nach Arnoldshain.

 

Aber ich bin seit Wochen gesundheitlich angeschlagen, musste gestern ab 5:00 Uhr morgens bis nach 18:00 Uhr körperlich arbeiten (was ich wirklich nicht täglich mache) und war deshalb ziemlich müde, bin durch weniges Fliegen die letzte Zeit aus der Übung und brauche mal wieder Praxis im Schirmhandlen sowie zudem fand ich die Prognosen mit Böen bis zu 35 km/h sowohl für die Winde als auch Arnoldshain zu heftig. Zumal die Richtung m.E. für Arnoldshain nicht wirklich gut war.

So wurde es um 11:00 Uhr die Wiese am Eisenbaum.

Es ist landschaftlich schön da, wenngleich total flach und man ist wirklich auf reines Groundhandling beschränkt. Selbst kurzes Abheben ist fast unmöglich, außer es hebt einen bei einer Böe aus. Aber Fliegen sollte man da sowieso nicht, denn die Wiese liegt direkt in der Einflugschneise des Flughafens FFM. Heute war N-O-Wind und die Flieger sind teils im Minutentakt zur Landung in vielleicht 300 Meter Höhe über die Wiese weg.

Der Wind war beim Handlen stärker als gedacht und die schöne Sonne hatte auch thermische Wirkung. Deshalb wurden wir selbst da beim Handlen teils ausgehoben. Dennoch hat es ziemlich Spass gemacht, wobei mir gegen 13:00 Uhr am Gurtzeug eine Öse abgegangen ist und ich eingepackt habe. Die zwei Stunden Groundhandlen hatten mir aber sowieso genügt und das abgegangene Teil (Öse von der Halterung der Rettung) habe ich schon wieder repariert. War gut, dass das beim Handlen und nicht beim wirklichen Fliegen passiert war. Vor allen Dingen habe ich die Befestigung auf dem Weg gleich nachgebessert und nun wohl eine deutlich bessere Lösung gefunden.