Heute hatte ich die Wahl zwischen einer geschäftlichen Besprechung mit Austausch von gewissen Informationen und einer strategischen Ausrichtung auf eventuelle zukünftige Schulungen (die aber von dem Termin nicht wirklich anhängen) und Schleppen in Laufenselden. Man muss sich entscheiden und Prioritäten setzen. Den Termin für das Meeting hatte ich sowieso falsch notiert und erst kurzfristig mitbekommen, dass es heute sein sollte. Und ich hätte es zudem nur schwer rechtzeitig erreicht. Dazu war das Wetter recht gut vorhergesagt. Um ca. 13:15 Uhr war ich also auf dem Flugplatz.
Die Windrichtung vor Ort war nicht wirklich eindeutig. Sehr schwach nur, aber wir musste uns ja für eine Schlepprichtung entscheiden. Wir haben zuerst Richtung SW geschleppt. Nach vier Flügen, von denen 2 mir waren, haben wir jedoch die Winde gedreht.
In die neue Richtung kamen dann ebenso 4 Flüge zustande, von denen ich auch einen machen konnte. Von daher war heute die ungewöhnliche Situation eingetreten, dass ich auf dem Platz in beide Richtungen geschleppt wurde.
Aber nach den 4 Flügen haben wir wieder zurück gewechselt, denn der Wind kam dann wirklich nur noch von hinten und man konnte den Schirm am Start kam noch erlaufen.
Von der anderen Seite kamen bei mir letztendlich noch zwei weitere Schlepps hinzu, so dass ich auf 5 Schlepps kam. Guter Schnitt, obwohl die Flüge ziemlich kurz waren. Es war thermisch nichts da (leider hatten sich die Wolken zugezogen) und der Wind eben schwach.