Die ganze letzte Woche habe ich in Koblenz eine VB-NET-Schulung gehalten und heute ging es schon wieder in die Gegend. Denn Singhofen liegt oberhalb von Nassau an der Lahn und damit wirklich nicht weit weg von Koblenz.
11:00 Uhr haben wir uns auf dem Flugplatz getroffen. Wobei die Bedingungen im Vorfeld nicht wirklich perfekt aussahen. Halt der erste Tag nach einer Front, die am Samstag durchgezogen ist. Und da ist oft nicht so ganz klar, wie die Lage sein wird.
Der Wind kam auch mit einer ziemlichen Seitenkomponete über die Startbahn. Bei meinem ersten Flug war es aber noch ziemlich bedeckt und der Wind schwach. Also null Problemo. Aber recht schnell ist der Wind stärker geworden und die Böen haben zugenommen. Einem Flieger hat es während der „Seil-straff“-Wartephase den Schirm hochgerissen und er war schon vor dem „Fertig“-Signal auf 10 Meter Höhe.
Insgesamt hat sich der Seitenwind ziemlich festgefressen und bei meinem zweiten Start musste ich eine unfreiwillige Stunt-Einlage vorführen. Ein Böe von links hat mich nach dem Hochziehen des Schirms mehrere Meter nach rechts versetzt. Dummerweise lagen bzw. standen da ein Schirm und ein Stuhl im Weg. Mit Mühe bin ich da drum herum bzw. drüber gesprungen. Aber auch in der Folge war es am Seil ziemlich ruppig.
Im Anschluss gab es noch 2 Flüge der anderen Flieger und dann wurde erstmal Pause eingelegt. Mehrere Flieger sind dann heute gar nicht oder nicht mehr gestartet und auch ich bin gegen 14:00 Uhr wieder heim. Von zuhause und den Messwerten sah es dann den Nachmittag so aus als hätten sich die Bedingungen beruhigt. Vielleicht haben die verbliebenen Flieger den Nachmittag über also noch Glück gehabt. Aber ich bin mit den beiden Flügen und 1x Quadfahren als Ausbeute nicht unzufrieden gewesen. Kein Highligt des Jahres, aber auch kein Reinfall.
Heute war ziemlich kurzfristig Probeschleppen auf dem Segelflugplatz in Oberems angesetzt worden. Das Gelände steht schon einige Jahre zur Diskussion, ob es nicht auch für Gleitschirmflieger freigegeben werden kann und m.W. sind auch mehrere Vereine da dran gewesen oder eben immer noch dran.
Letztes Jahr gab es ein erstes Probeschleppen von den Neu-Anspachern, bei dem ich aber nicht dabei war. Und jetzt sollte von dem Verein ein zweites Probeschleppen die Sache vorantreiben. Ich wollte dieses Mal aber auf jeden Fall dabei sein, denn ich habe an den Gelände aus den unterschiedlichsten Gründen Interesse.
Vor allen Dingen liegt es sehr nahe an meiner alten Heimat (mehr oder weniger noch im äußeren Bereich meiner üblichen Montainbike-Touren rund um Eppstein) und von da aus kann man ab einer gewissen Höhe sogar zumindest die Hügel rund um Eppstein (wenn schon nicht Haus und Wohnung) sehen. Zudem komme ich ziemlich oft bei meinen Moppedtouren rund um den Feldberg, aber auch mit dem Auto bei Anfahrten zu den verschiedensten Gelegenheiten (privat als auch geschäftlich) rechts und links an dem Platz vorbei. Auch bin ich grundsätzlich sehr daran interessiert neue Fluggelände kennenzulernen und auszuprobieren. Und nicht zuletzt liegt der Platz landschaftlich sehr, sehr schön.
Auf dem Flugplatzgelände selbst war ich aber bisher nur 1x und da habe ich meine Zwillinge im Doppelkinderwagen den Weg lang geschoben. Da sie vor ein paar Wochen Abi gemacht haben, kann man leicht ausrechnen, wie lange das her ist.
Von daher hatte ich nach der E-Mail-Ankündigung gestern meine Planung für heute auf Fliegen gerichtet. Und dann leider einen kompletten Datenverlust von Videodateien verkraften müssen, die ich gerade zu Stochastik mit Python für Linkedin-Learning zuhause aufnehme :-(. Ich hatte meine Videos von Freitag bis Montag alle auf den Sharepoint-Server geladen und die Rückmeldung bekommen, dass alle Dateien dort angekommen waren. Als ich die dann aus Versehen (oder Dummheit – wie man will) bei mir lokal gelöscht hatte, habe ich mich zwar geärgert, aber keine Gedanken gemacht.
Nur dann kam von Video2Brain/Linkedin-Learning die Mail rein, dass der Upload auf Sharepoint leider bei den meisten Dateien schiefgegangen ist. Warum meldet das Dreckding dann aber im Browserfenster, dass alles ok ist? Kurzum – ich konnte zwar einen Teil der gelöschten Dateien bei mir recovern, musste aber auch noch einige Videos wieder neu aufnehmen :-(. Damit konnte ich nicht um 12:00 Uhr auf dem Flugplatz sein als sich die anderen da getroffen haben.
Aber gegen 14:00 Uhr war ich dann doch noch vor Ort. Wobei ich auf dem Hinweg schon gesehen habe, dass es die Bäume gewaltig geschlagen hat. Da sind ganz schöne Böen durchgegangen und mir wurde schon auf der Fahrt ziemlich unwohl. Auf dem Flugplatz hat dann auch nur ein Flieger gehandelt und die anderen haben im Schatten Pause gemacht. Nur zwei Flieger hatten bis dahin jeweils einen Schlepp gemacht und dann wurde ob der heftigen Böen abgebrochen. Da das beides erfahrene Flieger waren, die auch bei Bedingungen raus gehen, an denen ich die Flügel eingepackt lasse, kam für mich ein Start damit sowieso nicht infrage.
Damit es nicht zu langweilig wurde, habe ich nach einer Weile mit dem anderen Kollegen ein bisschen gehandelt. Und dass da Dampf in der Hütte war habe ich gemerkt als ich auf geradem Gelände mit kurzem Anlauf gut 20 Meter weit hüpfen konnte.
Gegen 15:30 Uhr wurde der Schleppbetrieb aber wieder aufgenommen und auch ich habe dann meine beiden ersten Testflüge auf dem Gelände gemacht. Leider konnte ich die wunderschöne Aussicht nicht voll genießen, weil ich auf neuen Geländen immer ziemlich auf das reine Fliegen konzentiert bin. Gerade bei ziemlich ruppigen Bedingungen wie heute. Denn es war auch zu der Zeit noch ziemlich was los in der Luft. Allerdings nicht kritisch. Und kann ja auf meinem mitgeschnittenen Video und den Bilder nachschauen, was ich hätte genießen können. Ähnlich wie Trump, der einen Mitschnitt seiner Rede lesen musste um sich zu erinnern, dass es sich versprochen hatte ;-).
Nur gab es bei meinem zweiten Flug ein anderes Problem – das zweite Seil der Winde hatte sich während meines Schlepps in meinem Seil verfangen und ich bekam plötzlich per Funk ziemlich laut die Aufforderung auszuklinken. Da das aber fast zeitgleich mit meinem eignen Entschluss zum baldigen Ausklinken kam, war das ohne wirklichen Einfluss auf meine Ausklinkhöhe, die vor allen Dingen bei Flug 2 gar nicht schlecht war.
Ich konnte dennoch nicht wirklich viel aus beiden Schlepps machen, aber das war heute auch gar nicht einkalkuliert. Wir müssen das Gelände ja auch erst kennenlernen und rausbekommen, wo man bei welchen Bedingungen hinfliegen sollte. Insbesondere können wir mit unseren Tüten die Erfahrungen der Segelflieger überhaupt nicht nutzen.
Was mir aber heute wieder extrem aufgefallen ist – die letzten Tage hatte ich ziemlich Sch… am Hacken (u.a. eben den Datencrash, aber auch andere Sachen) und ich war die letzten Tage nicht wirklich gut drauf – nach dem Flugtag war diese schlechte Stimmung wie weggeblasen. Und ich hoffe auch, dass das Gelände wirklich zugelassen wird.
Seit gestern gibt es Nordwind und das ist ein Fall für MFK. Gestern hatte ich schon Zeit und vor hinzugehen. Aber nach den Messwerten am Vormittag und den Prognosen habe ich das gelassen. Ich hatte vermutet, dass es zu stark und zu bockig würde.
Aber heute bin ich hin, da die Prognosen etwas schwächere Bedingungen versprachen. Gegen 13:00 Uhr war ist da. Ein paar Piloten waren auch Freitag da und es sind wohl auch welche geflogen. Aber es muss heftig gewesen sein. Das macht mir zumindest keine Spass und nicht hinzugehen war die richtige Entscheidung.
Aber auch heute wurde es viel stärker als vermutet. Ich bin ziemlich bald mal rausgestartet, aber es war ziemlich bockig und nachdem ich aus 10 Meter Höhe fast ungebremst durchgesackt bin, war die Sache für mich heute auch wieder schnell erledigt. Gegen 15:00 Uhr sind mehrere Piloten gegangen, wobei einige durchaus geflogen sind. Aber wie ich gerade mitbekam, muss ein Pilot gegen Abend abgestützt sein (wohl ohne große Verletzung, denn er hat angeblich noch selbst zusammengepackt). Aber das zeigt, dass es heute einfach zu bockig war. Auch die nächsten Tage „versprechen“ leider ähnliche Bedingungen.