GFT-Schlepptermin in Singhofen

Die ganze letzte Woche habe ich in Koblenz eine VB-NET-Schulung gehalten und heute ging es schon wieder in die Gegend. Denn Singhofen liegt oberhalb von Nassau an der Lahn und damit wirklich nicht weit weg von Koblenz.

11:00 Uhr haben wir uns auf dem Flugplatz getroffen. Wobei die Bedingungen im Vorfeld nicht wirklich perfekt aussahen. Halt der erste Tag nach einer Front, die am Samstag durchgezogen ist. Und da ist oft nicht so ganz klar, wie die Lage sein wird.

Der Wind kam auch mit einer ziemlichen Seitenkomponete über die Startbahn. Bei meinem ersten Flug war es aber noch ziemlich bedeckt und der Wind schwach. Also null Problemo. Aber recht schnell ist der Wind stärker geworden und die Böen haben zugenommen. Einem Flieger hat es während der „Seil-straff“-Wartephase den Schirm hochgerissen und er war schon vor dem „Fertig“-Signal auf 10 Meter Höhe.

Insgesamt hat sich der Seitenwind ziemlich festgefressen und bei meinem zweiten Start musste ich eine unfreiwillige Stunt-Einlage vorführen. Ein Böe von links hat mich nach dem Hochziehen des Schirms mehrere Meter nach rechts versetzt. Dummerweise lagen bzw. standen da ein Schirm und ein Stuhl im Weg. Mit Mühe bin ich da drum herum bzw. drüber gesprungen. Aber auch in der Folge war es am Seil ziemlich ruppig.

Im Anschluss gab es noch 2 Flüge der anderen Flieger und dann wurde erstmal Pause eingelegt. Mehrere Flieger sind dann heute gar nicht oder nicht mehr gestartet und auch ich bin gegen 14:00 Uhr wieder heim. Von zuhause und den Messwerten sah es dann den Nachmittag so aus als hätten sich die Bedingungen beruhigt. Vielleicht haben die verbliebenen Flieger den Nachmittag über also noch Glück gehabt. Aber ich bin mit den beiden Flügen und 1x Quadfahren als Ausbeute nicht unzufrieden gewesen. Kein Highligt des Jahres, aber auch kein Reinfall.