Erfahrung gemacht

Die letzten beiden Tage ging es in Eschbach wohl sehr gut mit Fliegen. Aber ich konnte am Mittwoch nicht, weil ich Schulung halten musste. Und Donnerstag wollte ich u.a. nicht, da ich am Montag den Knöchel verstaucht hatte und noch einen Tag Ruhe halten wollte. So bin ich Freitag hin, obwohl der Wind nur noch schwach vorhergesagt war. Ich habe auf Thermik gehofft, was sich auch nicht als ganz falsch erwies.

Dennoch – ich werde an bestimmte Hänge nicht mehr alleine zum Fliegen gehen und bei solchen Hängen nicht mehr bei schwachen Windbedingungen fliegen. Das nehme ich von dem Tag als Erfahrung mit.

Besser als Zahnarzt – viel besser :-)

Bei mir war für heute Nachmittag eine Routineuntersuchung beim Zahnarzt angesetzt.

Aber da es schon Anfang der Woche abzusehen war, dass es für den heutigen Donnerstag
eine Chance auf Nordwind gab, habe ich den Termin verschoben. Kaum etwas ist ärgerlicher als wenn man einen guten Flugtag wegen nicht unbedingt notwendiger Dinge versäumt. Das Risiko wollte ich nicht eingehen.

Allerdings wurden die Prognosen über die Woche immer unsicherer. Insbesondere das Sturmtief gestern und ziemlich heftig vorausgesagte Böen haben uns heute morgen erst einmal unschlüssig gelassen. Manchen Fliegern war die Sache zu unsicher und die sind daheim geblieben. Aber da sich die Sache immer am Hang entscheidet und ich im Moment sowieso etwas mehr Zeit habe, bin ich gegen 13:00 Uhr am Hang gewesen. Wenn ich schon den Zahnarzt abgesagt hatte …

Schon beim Näherkommen hatte ich aus dem Auto bereits Schirme über dem Hang gesehen. Und zwar ziemlich hoch.

Der Wind war kräftig, aber schien mir beherrschbar. Also sofort ausgepackt und raus. Es ging in der Tat richtig gut. Etwas viel NNO, aber nie kritisch. Und auch die Böen waren noch im Rahmen.

Das gab in gut 3 Stunden ne Menge Airtime und schöne Spielerein an der Kante. Dazu strahlender Sonnenschein.

Ich hätte mich wirklich schwarz geärgert, wenn ich den tollen Flugtag überflüssiger Weise verpasst hätte.
Wobei ich nach den 3 Stunden – trotz dicker Klamotten – ziemlich
ausgekühlt war. Hatte halt gerade mal so 0 Grad und das zieht irgendwann
durch.

Neujahrs-Anfliegen 2017…

  … oder besser „Anhüpfen“ 2017.
Ich war die letzten Jahre ziemlich oft bereits an Neujahr oder einem der Tage danach am Hang gewesen. So auch heute.

Die letzten Tage sind die Täler grundsätzlich im Nebel versunken, während es auf der Höhe immer sonnig war. Bereits unser Hang in Reichenbach lag da grundsätzlich in der Sonne und da es heute leichten Südwind geben sollte, habe ich darauf gehofft.
So gegen 12:00 Uhr war ich am Hang. Dabei fand gerade eine ziemlicher Kampf zwischen der Sonne und dem von unten hochziehenden Nebel statt. Mal kam die Sonne durch, mal hat der Nebel gewonnen.Die Front war immer irgendwo auf dem Hang zu finden.

Der Wind war dazu zwar nicht stark, aber von der Richtung ganz gut. Von daher ging es ganz gut mit etwas spielen und kleineren Flügen. Nix wirklich Bemerkenswertes, aber ich war an und in der frischen Luft, habe die Birne nach der Silversterfeier frei bekommen und den Schirm gelüftet. Aber da ich alleine am Hang war und der Nebel dann doch mit der Zeit gewonnen hat, bin ich nach etwa 1,5 Stunden wieder weg. Mir war mittlerweile auch ziemlich klamm geworden.