Für mich zumindest perfekte Bedingungen :-)


Das war heute für mich ein absoluter Superflugtag.

Würde sogar sagen für mich ein Highlight des Flugjahres.

Ich habe am Vormittag bei der TSG Eppstein als Kampfrichter bei unserem jährlichen Sportfest geholfen, hatte aber den Schirm schon dabei.

Gegen 12:00 Uhr bin ich weiter nach Reichenbach an den Hang, denn die Prognosen waren vielversprechend. In der Tat hat der Wind vor Ort dann gleich von Anfang an richtig gut auf dem Hang
gestanden.

Am Anfang zwar etwas zu viel Ost (vor allen Dingen unten), aber man konnte sich auch richtig gut an der oberen Kante halten. Der Wind war kräftig und thermisch wurde es auch immer aktiver.

Dabei fand ich es über den ganzen Nachmittag trotzdem absolut kontrollierbar, obwohl ein paar Flieger eingepackt haben, weil es ihnen zu heftig war. So verschieden sind die Einschätzungen – normalerweise bin ich eher derjenige, der lieber am Boden bleibt, wenn die anderen noch fliegen. Aber heute habe ich mich bis kurz vor 17:00 Uhr fast pausenlos den Hang runtergehauen. Es ging aber einfach auch zu gut.

Nachdem man sich anfangs oben an der Kante halten konnte, hat der Wind irgendwann richtig auf den Hang gedreht und ich konnte mehrfach vor den Bäumen links hin- und her soaren. Als ich einmal hinten am Tal eingedreht habe, habe ich über die Bäume den Startplatz gesehen – so hoch war ich da noch nie, wenn ich mich recht entsinne.

Leider hatte ich bei den besten Flügen meine Kamera nicht an, aber das Highlight des Tages hat Thomas mitgefilmt. Als der Wind wieder etwas mehr von Ost kam, konnten wir rechts unten über dem Acker aufsteigen. Und zwar so richtig.

Da unten ging es im Laufe des Nachmittags noch mehrfach gut, aber ich bin richtig froh, dass mein bester Flug des Tages zumindest teilweise mitgefilmt wurde – sonst glaubt das sowieso keiner, denn angeblich kann man ja in Reichenbach nicht wirklich fliegen ;-).

(Zu) spät entschieden

Ich war seit letzten Sonntagabend beruflich in Köln und erst gestern abend wieder heimgekommen. Daher wollte ich heute nur auf kleiner Flamme was machen. Schleppen um die Ecke in Wallertheim wäre super gewesen (zumal der Wind schlapp angekündigt war), aber leider ist da keine Schleppmannschaft zustande gekommen. Aschaffenburg und Asslar als Schlepp-Alternativen waren mir aus besagten Gründen heute aber einfach zu weit.

Nun habe ich den ganzen Vormittag überlegt, ob ich an den Hang gehen sollte. Der Wind kam aus SO bis SW und mit Eschbach und Reichenbach gab es zwei Optionen dafür. Aber im Grunde war auch Eschbach mir etwas weit für heute, da ich nicht richtig überzeugt war brauchbare Bedingungen vorzufinden. Als ich dann gegen 13:00 Uhr auf Whatsapp mitbekommen hatte, dass es in Eschbach fliegt, war für mich der Zug abgefahren und ich hatte mich schon für eine kleine Motorrad-Tour zur Frustbewältigung entschieden. Denn das Wetter war einfach zu gut zum drinbleiben. 

Aber dann habe ich gegen 13:45 Uhr in der Webcam einen Schirm am Hand in Reichenbach entdeckt und mich umentschieden. Reichenbach ist zwar von mir nur geringfügig näher, aber heute waren das die für mich entscheidenden Kilometer bzw. Minuten – zumal ich auch erwartet habe, dass ich für Eschbach nun endgültig zu spät am Hang eintreffen würde.
In Reichenbach war es dann sogar besser als ich erwartet hatte. Zwar nicht überragend, aber bei einem Flug konnte ich die Bäume auf der linken Seite überhöhen und mich einen kleinen Augenblick halten. Das ist für den Hang schon nicht schlecht. Gut 1,5 Stunden habe ich bei super Spätsommerwetter rumgespielt. Dennoch – am besten wäre es wohl heute gewesen, wenn ich spätestens gegen 12:00 Uhr in Eschbach gewesen wäre oder – noch besser – das Schleppen stattgefunden hätte. Mal sehen, ob morgen noch was geht.

Nix geschenkt

Wie schon gestern bekam man auch heute seine Airtime in Eschbach nicht geschenkt. Mit Glück mit der Ablösung und kratzen an der Kante ging es teilweise, aber entspannt war die Geschichte nicht. Außerdem wieder viel zu heiß. Ich hab mich über den Nachmittag ziemlich ausgetobt, aber zufrieden war ich mit dem Tag nicht wirklich.


Zumindest gibt es von dem Tag nicht nur Bilder und Videos, die ich von anderen gemacht habe, sondern ich bin auf dem Video von Björn selbst mal bei einem Flug mit aufgenommen worden (Orange-Weißer Schirm).

Heiß und zerrupft

Das Wochenende war für mich ein fliegerischer Flop. Der Wind war schwach und Schleppen die sinnvollste Wahl. Nur ist in Wallertheim das Schleppen nicht zustande gekommen, Alsfeld war mir zu weit und die Aschaffenburger haben es zu spät angekündigt. Aber glücklicher Weise bin ich beruflich flexibel und hab heute frei gemacht. Bei SO wollte ich es in Eschbach probieren – auch wenn es nicht stark werden sollte. So gegen 12:30 Uhr war ich am Hang. Es war wieder brutal heiß, aber die Ablösungen waren nicht schlecht. Teils ging es ziemlich hoch, aber es hat nicht zuverlässig getragen. Vor allen Dingen nicht über den Büschen, was in einer Buschlandung eines Piloten resultiert hat. Ganz blöd mitten drin und es war eine Heidenarbeit, den Schirm da wieder raus zu bekommen. Vor allen Dingen bei der Hitze.

Den Nachmittag über ging immer mal wieder was mit Fliegen, aber die Thermik war zerrupft und die Südkomponente meist ziemlich stark. Der Flugtag war also ganz ok, aber mehr nicht.

Naja

Reichenbach war über Monate gesperrt. Aber letzte Woche wurde gemäht und der Hang ist wieder offen. Heute bin ich am Nachmittag mal für ca 1,5 Stunden hin. Es war einfach zu schönes Wetter um nicht rauszugehen. Aber ich war dennoch alleine am Hang.
Die Bedingungen vor Ort waren so lala. Bei Ablösungen war es ganz schön sportlich und es ging mit dem Fahrstuhl teils ziemlich hoch. Aber genauso schnell ist man wieder auf dem Weg nach unten gewesen.

Die Prognosen hatten im Laufe des Nachmittags Westwind vorher gesagt, aber während ich da war, hat der Wind zwischen S und SO gewechselt. Als ich während einer SO-Phase die Messwerte der Station ein paar Meter weiter unten im Tal per Smartphone abgerufen habe, hat die West gemeldet. Wie üblich – das Wetter wird am Hang gemacht und selbst eine Messstation wenige Meter weg kann in die Irre führen. Gegen 16:00 ist der Wind dann aber wirklich mehr auf West gegangen und hat nachgelassen. Ich hab dann zusammengepackt und lieber die Hitze noch im Schwimmbad vertrieben.