Netter Abschluss der Windensaison 2014

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dieses Jahr noch was mit Fliegen an der Winde geben wird. Von daher wird das heute vermutlich der Abschluss der Windensaison 2014 gewesen sein.

Mein einer Verein – die Gleitschirmfreunde Taunusstein – stellen seit einigen Jahren die Winde und die Windenfahrer für eine Flugschule der Gegend, die meist Anfang oder Ende des Jahres einen Windenkurs mit dieser Kooperation abhält.

Vereinsflieger können sich da in den Kurs begrenzt einklinken und mitfliegen. Das habe ich letztes Jahr auch schon mal gemacht. Und dieses Mal war ich der einzige Freiflieger der GFT, der da mitgeflogen ist. Das behindert dann die Flugschüler auch nicht und die kommen trotzdem auf ihre notwendigen Flüge.

Ich war heute gegen 11:00 Uhr auf dem Flugplatz in Laufenselden und kam so bis 15:30 Uhr auf 4 Flüge. Das geht halt alles bei einem Windenkurs etwas langsamer als wenn erfahrene Flieger zusammenkommen. Aber was soll es? Für Ende November war klasse Wetter mit Sonne und erträglichen Temperaturen. Also ein wirklich netter Nachmittag gewesen.

Wenn ich da an letztes Jahr bei dem Windenkurs im November zurückdenke, bei dem ich auch mitgeflogen bin – da waren die Wolken so niedrig, dass man bei knapp 120 Meter Höhe in den Wolken ausgeklinkt hat und den Boden nicht mehr sah. Das war heute mit dem teils wolkenlosen Himmel was ganz anderes.

Allerdings war der Platz dermaßen verschlammt, dass Quad, Schuhe, Hosen, Schirme & Co unter Dreck verschwunden ist. Aber egal – kann man putzen.

Die vier Flüge von mir waren weitgehend reine Abgleiter, aber das ist auch nicht schlimm. Es ist November und da sind solche kleinen Flüge mit doch einigen Metern Höhe nie zu verachten.

Hat auf jeden Fall heute Spass gemacht.