Was ein geiler Flugtag …

war das heute :-). Finde ich zumindest. Nachdem ich auch gestern (Sonntag) wieder arbeiten musste (schon der 2. Sonntag hineinander, nur dieses Mal eine Schulung bei der VHS) und bei den Flugaktionen dementsprechend nicht dabei war, habe ich mir den heutigen Montagnachmittag frei genommen. Es sah nach strahlendem Sonnenschein und S/SO-Wind aus. Habe deshalb zwischen Reichenbach und Eschbach geschwankt und bin dann nach Eschbach. Mit einem etwas flauen Gefühl im Vorfeld, denn der Wind in der Höhe war ziemlich ordentlich und zudem sollte der Wind über den Tag immer mehr auf Süd drehen, was für Eschbach nix taugt.

Gegen 12:45 Uhr war ich am Hang und vor Ort waren die Bedingungen wie immer anders als die Prognosen vermuten ließen. Der Wind stand genau auf den Hang und war sogar recht moderat. Eher zu schwach als zu stark. Dennoch hat es gut getragen und ich konnte mich von Anfang an an der Baumreihe halten. Ging zwar erstmal nicht über die Bäume (bis auf einen Highendschirm, der sich so kurz nach 14:00 Uhr hochgearbeitet hatte), aber es war ein total entspanntes Fliegen über den Büschen. Man musste nur hart an den Bäumen bleiben, um nicht abzusaufen. Und ruhig war es zudem. Nur die Wirbelschleppen der anderen Schirme (war für einen Werktag unglaublich voll heute) und gelegentliche Kollisionen mit Ästen ob der Kratzerei um jeden Höhenmeter haben gelegentlich für Unruhe in der Tüte gesorgt. Bei dem strahlenden Sonnenschein war es einfach eine klasse Sache heute.
Tja – und als dann nach Prognosen gegen 14:30 Uhr der Wind mehr auf Süd drehen und nachlassen sollte, ging es richtig los. Der Wind wurde stärker und mehrere Schirme gingen über die Bäume. Kurz nach 15:00 Uhr bin ich zu meinem letzten Flug raus (musste um 16:00 Uhr weg) und gegen 15:30 Uhr bin ich runter, weil mir kalt war. Einfach nur super, super Flugbedingungen um den Dreh rum. Und obwohl ich zu noch klassen Flugbedingungen weg musste, hat es mir heute nix ausgemacht. Ich hatte heute deutlich über ner Stunde Airtime und war mal wieder richtig sattgeflogen :-). Und fertig auch, da ich fast ohne Pause am Schirm agiert hatte. Hoffe mal, dass die Videomitschnitte heute was geworden sind.

Teil 1 – die frühe Phase

 

Teil 2 – der Wind wurde besser