Volle Hütte in Neu-Anspach beim Schleppen

Die guten Aussichten mit 7 Sonnen, wenig Wind und hohen Spätsommertemperaturen hatten heute eine echt große Anzahl an Fliegern nach Neu-Anspach gelockt. So voll hatte ich es da noch nie gesehen. Ich kann es schwer schätzen, aber über den Nachmittag könnten es 20 – 25 Flieger gewesen sein. Es ging heute schon vor 12:00 Uhr los und ich bin auch schon gegen 12:30 Uhr am Platz gewesen. Aber selbst da hatte sich schon eine Reihe an Piloten vor mir einsortiert und ich bin erst gegen 13:30 Uhr zum ersten Flug raus. Der war auch gleich mein bester der Tages. So zwischen 10 – 15 Minuten ist wirklich ok für mich. Konnte an der Straße Richtung Hessenpark aufdrehen und mich eine ganze Weile im Bart halten. Das war natürlich kein Vergleich mit den 3 – 4 Cracks, die heute sogar wieder ewig weit weggeflogen sind. Aber von den anderen Flügen rund um den Flugplatz war das schon einer der besseren. Meine 3 weiteren Flüge des Tages waren deutlich kürzer, aber insbesondere der letzte in der Spätnachmittagssonne mit der ruhigen Luft und der geniale Aussicht wieder ein Genuss-Highlight.

Dazu bin ich auch einige Male mit dem Quad zum Seilholen gefahren, was auch immer wieder Spass macht.


Ich hatte allerdings heute 2x massive Startprobleme. Die Wildcat hat sich erst außen geöffnet und die mittleren Zellen sind nicht aufgegangen. Es gab schon Tipps, ich solle die A-Leinen vermessen lassen. Da mir die letzte Zeit aber schon Mal solche Probleme mit der Bildung von einer Rossette beim Start untergekommen sind, war ich erst einmal verunsichert. Ich hatte allerdings beim Start nur jeweils eine A-Leine in der Hand und als ich beim dritten Start beide A-Leinen geführt hatte, ist das Problem nicht aufgetreten. Und andere Wildcat-Piloten haben mir dann auch gesagt, dass man beim Vorwärtsstart der Wildcat besser beide A-Leinen nimmt. Von daher nur eine Frage der Technik und kein Problem des Schirms.