Nachdem es für gestern in den Prognosen endlich wieder nach Nordwind ausgesehen hatte, war die Enttäuschung um so größer als des den ganzen Tag geregnet hatte :-(.
Heute sah es dafür eigentlich mau aus. Im Forum haben wir den ganzen Morgen diskutiert, was man denn bei dem angekündigten Westwind machen könnte. Und die Stationen rund rum haben sich ziemlich wiedersprochen. Von NW bis SW alles drin.
Nach endlosen Diskussionen sind wir dann doch los und haben uns für Ramschied entschieden (Wispertal) Da geht es normalerweise nicht sonderlich gut, da ein Talkessel und ziemlich bockig bei zuviel Wind (ich selbst war erst einmal da und da sind wir nicht geflogen). Aber für andere Lösungen war es entweder zu spät oder aber die Prognose nicht passend.
Und wieder einmal – endlos diskutieren und nix machen ist sch…
Endlos diskutieren und dann was machen ist der Punkt.
Es ging. Und zwar richtig gut. Kamen die ersten „Höhenflüge“ des Jahres raus (ok – 100 Höhenmeter sind kleine Höhenflüge – aber immerhin). 2 Mal bin ich ins Tal runter geflogen und noch 3 x oben an der Hecke.
Das Gelände ich Ramschied ist richtig schön. Und abenteuerlich, denn man muss zum Starten über ca 30 – 40 Meter Büsche und Hecken hinweg. Da gibt es nur Eins – von oben volle Kanne anlaufen und dann Augen zu und durch. Und hoffen, dass man bis zum Rand der Hecke genug Energie ins System gesteckt hat, dass man abhebt. Aber die Neigung des Geländes nimmt im Bereich der Hecken zu und dementsprechend geht das ganz gut, wenn man eben volle Kanne darauf zu zieht.
Insgesamt war es vom Wetter zwar lausig kalt und trübe, aber dennoch richtig goil.
Was man sich merken sollte – in WI waren es zu unserer Flugzeit zwischen 7 – 9 Knoten West. Das hat hervorragend gepasst. Als der Wind dann auf SW gedreht hat, ging es wohl auch noch, aber ideal ist wohl reiner West.
By the way: Auf den Rückweg bin ich zum Handballtunier meiner Jungs nach Wiesbaden und das erste Mal über die Hohe Wurzel gefahren. Unglaublich. So oft wie ich rund um Wiesbaden unterwegs bin – die Straße habe ich noch nie genommen.