3. Schlepp in Obernhain

Heute war der 3. Schlepp für 2010 in Obernhain angesetzt. Nachdem es am Dienstag bei ähnlichen Wetterprognosen die Bäume ob thermischer Ablösungen fast ausgerissen hat, war ich etwas misstrauisch, ob es heute gehen würde. Aber es war total ruhig. Zu ruhig sogar, denn die Flüge gingen nur zwischen 4 – maximal 7 Minuten. Egal – waren aber schöne Genussflüge. Wir waren ab 16:00 Uhr auf dem Flugplatz und ich kam bis kurz vor 21:00 Uhr auf 5 Schlepps. Da das Quad ausgefallen war, musste mein Forester den Job übernehmen. Ich hatte direkt vorher getankt und mal beobachtet, wie viel KM da über Feld und Wiese runtergeschrubt werden. Knapp 55 KM kamen da zusammen.

Wir haben übrigens zuerst die Winde am östlichen Ende der Startbahn stehen gehabt, aber gegen 19:00 Uhr nochmal gedreht. Wir hatten zwar nur ganz wenig Wind, aber trotzdem war der Start grundsätzlich etwas schwierig, weil man oft leichten Rückenwind erlaufen musste. Aber auch nach dem Drehen war es nicht besser. Durch die schwachen Verhältnisse hat der Wind immer wieder gedreht und dann hieß es sprinten.