Naja

Das hätte heute besser, aber auch schlechter sein können. Ich habe mich für morgen zum Schleppen in Singhofen angemeldet, aber wegen der wirklich nicht optimalen Prognosen wurde die Sache vorhin abgesagt. Eventuell kommt am Sonntag das Schleppen in Wallertheim zustande, aber da habe ich mich schon für ein Sportfest im Rasenkraftsport gemeldet. Ob es danach zeitlich/körperlich langt, da noch hinzugehen, zweifle ich etwas an. Wobei Wallertheim auf dem Rückweg liegen würde.

Anyway – heute war der einzige Tag der Woche, an dem es für mich richtig gepasst hat und deshalb bin ich wieder nach Reichenbach. Schöne Sonne war angesagt und auch vorhanden und der Wind sollte aus Süd +/- kommen. Vor Ort war es allerdings sehr schwachwindig. Nur einmal wurde der Wind richtig kräftig und zu der Zeit hatte ich meinen Schirm dermaßen verdreht, dass ich gut 10 Minuten zum Entwirren gebraucht und die Phase damit verpasst habe.

Dennoch – im 2. Flug hatte ich bereits eine schöne Ablösung erwischt, die mich deutlich über die Kronen der Bäume gehoben hat. Allerdings musste ich dann ganz runter fliegen, denn der Wind hat nicht gereicht, um quer zu soaren. Auch zum Hochhandlen war zu wenig Wind, was die Sache ziemlich anstrengend gemacht hat. Immerhin bin ich gut 10x oder sogar etwas mehr geflogen und wieder hochgegangen.

Am Anfang war ich gut eine Stunde alleine am Hang. Dann kam in der 2. Stunde aber noch ein Flieger, der jedoch gar nicht ausgepackt hat. Aber für mich waren die Bedingungen gut genug und ich konnte vor allen Dingen noch eine Neuerung an dem neuen Gurtzeug testen. Ich habe den alten Beinstrecker montiert und damit komme ich viel leichter und  schneller ins Gurtzeug. Zum Fliegen brauche ich ihn mit dem neuen Gurtzeug wohl nicht mehr so oft, aber beim Start geht es so viel bequemer und sicherer.