1. Mai und 1. Schleppen in Singhofen

Das war eine nette Eröffnung der Schleppsaison heute in Singhofen. Zwar waren wir dieses Jahr schon mal am Platz, aber da war der Wind so quer gekommen, dass wir da nicht geschleppt hatten. Deshalb war es heute eben die Eröffnung 2019 und für mich mein zweiter Schlepptag 2019.

Dabei war es wie immer – heute wäre auch Schleppen in Wallertheim gewesen und da ich da ebenso immer gerne hingehe, musste ich mich zwischen zwei Optionen entscheiden, die ich beide gerne gemacht hätte. Die Entscheidung ist halt für den eigenen Verein gefallen und auch der Tatsache geschuldet gewesen, dass in Wallterheim eine zweistellige Zahl an Piloten (10 oder so) sich angekündigt hatte.

Bei einer Abrollwinde und einem Fliegerdurchsatz von 3 bis maximal 4 Piloten/Stunde kann man sich ausrechnen, dass man kaum mehr als 2 Flüge hinbekommt. In Singhofen waren es heute bei etwa 10 Fliegern 5 Flüge für mich und ich bin sogar recht früh gegangen, weil ich wegen 1. Mai und familiärer Gründe nicht den ganzen Tag weg sein wollte. Und so nett die Leute in Wallertheim sind – auch landschaftlich ist die Gegend um Singhofen einfach schöner und zudem ist der Abstand vom Flughafen FFM bedeutend größer, was entspannender ist als wenn die ganz großen Vögel – zumindest subjektiv – nur knapp über einem fliegen.

Dennoch will ich die nächsten Male auch mal wieder nach Wallertheim. Aber heute hat es in Singhofen einfach gepasst und war wie gesagt wirklich schön. Viel Sonne, warm, Wind halbwegs von vorne und vor allen Dingen nicht zu ruppige Bedingungen.

Ein paar Flieger haben auch gut aufgedreht, aber ich war da – wie üblich 🙁 – nicht dabei. Dennoch kam mit den 5 Flügen ganz gut Airtime zusammen.

Wobei sich der Schlepptag sowieso sehr kurzfristig ergeben hatte und ich zudem bis heute morgen warten musste, ob ich überhaupt da hin kann. Denn ich war als Ersatzmann für die Bundesliga-Qualifiktion von der Rasenkraftsportmannschaft der TSG Eppstein eingeteilt. Aufgrund von Alter und Gewicht bringe ich aber wirklich nur noch Notpunkte, wenn es einen Ausfall gibt. Waren aber alle anderen Mannschaftsmitglieder fit und daher konnte ich zum Fliegen – was ich auf definitiv heute lieber gemacht habe.