Da heute Feiertag war und das Wetter gepasst hat, wurde in Wallertheim Schleppen angesetzt. Ich bin nach dem letzten Samstag auch heute wieder hingefahren. Der Wind war viel zu schwach für den Hang, Schleppen in Neu-Anspach ging wegen Belegung vom Flugplatz sowieso nicht und zudem gefällt es mir da wirklich gut. Gegen 11:30 Uhr haben wir uns am Windrad getroffen.
Dieses Mal ging die Schlepprichtung von West nach Ost. Also vom Windrad Richtung Autobahn – 90 Grad zur Schlepprichtung am letzten Samstag und einige hundert Meter weiter Richtung Wallertheim. In die Richtung habe ich bisher noch nie geschleppt. Nur auf dem gleichen Weg in die umgekehrte Richtung – also auf das Windrad zu.
Der Wind war auch vor Ort – wie erwartet – ziemlich schwach, aber die Sonne und die hohen Temperaturen ließen gute Thermik erwarten.
Was sich aber über den Tag nicht ganz bestätigt hat. Es waren 8 Piloten vor Ort und über den Tag gab es 18 Schlepps. Davon hatten jedoch nur 3 – 4 richtig Thermik erwischt. Die restlichen Flüge waren mau bis so lala.
Ich selbst habe 2 Flüge gemacht und die waren besser als mau aber auch nicht richtig gut.
Überhaupt war heute etwas der Wurm drin. Das fing mit einem Fehlstart des Drachen an, bei dem dieser richtig geschrottet wurde (glückerlicherweise ohne Schaden des Piloten), ging über Startabbrüche wegen Verheddern des Schirms in der Bodenplane hin zu permanenten Problemen mit der Abrollwinde.
Das hat die Sache heute etwas zäh gemacht. Aber schlecht war es trotzdem nicht.