Und nochema

Heute war wieder NW angesagt und ich bin gleich nochmal an dem MFK. Erst ein komplettes Jahr gar nicht mehr und dann direkt an 2 Tagen hintereinander. Zusammen mit dem Dienstag in Eschbach waren das 3 Flugtage am Hang in einer Woche. Das hatte ich schon sehr lange nicht mehr. Auch wenn die Ausbeute an Airtime recht gering ausgefallen ist. Heute war der Wind erheblich stärker wie gestern. Nachdem ich ca 14:15 Uhr an den Hang gekommen bin, habe ich erst einmal gewartet, bis die Bedingungen für mich fliegbar erschienen. Auch wenn zu der Zeit 2 Flieger bereits in der Luft waren, war mir das zu heftig. Und auch später habe ich erst einmal vorsichtig angefangen.

Erst so zwischen 17:00 und 18:00 Uhr wurden die Bedingungen für mich richtig perfekt. Das war die Phase, wo der Wind von NW auf NO gedreht und einige Zeit dann richtig gut auf Nord gestanden hat. Dazu war der Wind zwar immer noch teils kräftig, aber nicht so bockig wie vorher. Zudem wurde es leer am Hang, denn die meisten Flieger sind vor dieser Phase bereits gegangen bzw. hatten eingepackt. Vorher war es schon ungewöhnlich voll am Hang. Könnten fast 20 Flieger gewesen sein. Leider hat der Wind dann um 18:00 Uhr weiter auf Ost dreht und wieder kräftig zugenommen. Damit war Schicht im Schacht und alle haben eingepackt.

Ein komplettes Jahr ist es her, …

… seit ich das  letzte Mal am MFK war. Unglaublich, denn bis dahin war ich im Schnitt 1x -2x pro Monat an dem Hang. Über viele Jahre. Aber der Hang ist mittlerweile im Sommer komplett gesperrt und nur mit viel Glück konnten wir den April noch raushandeln. Normalerweise wäre der Hang schon zum 1. April wieder zugemacht worden. So habe ich es heute aber endlich mal wieder an meinen absoluten Lieblingshang geschafft. Der Wind war ziemlich moderat, aber es war schön sonnig, man konnte gut spielen und ein halbwegs brauchbarer Flug von ganz oben war auch dabei. Mit etwas Glück passt es morgen nochmal für den Hang und dann war es das vermutlich wieder für ein halbes Jahr :-(.

Schirmtest

Nachdem ich bis heute mal wieder beruflich total am Anschlag war, hat sich die Lage so gegen 10:00 Uhr auf einige Tage hin entspannt. Mehr oder weniger zufällig habe da gesehen, dass der Wind aus SO kommen und zudem es auch recht sonnig werden sollte. Da an meinem Schirm einige Sachen repariert wurden, wollte ich vor dem ersten Windenflug den Schirm sowieso erst einmal am Hang kurz testen. Also bin ich nach Eschbach. Wind stand gut an, aber ich habe mich kränklich gefühlt und nur eine gute Stunde was gemacht. Aber eben immerhin den Schirm angetestet und alles ok. Da ich sowieso mehrere weitere Termine im Taunus hatte, war der Kurzeinsatz heute am Hang ok.

Schirmtausch

Mein Buteo ist vom Check bzw. der Reparatur zurück. Auch wenn da Einiges gemacht werden musste – er hat wieder 2 Jahre Check. Mein Leihschirm (auch ein Buteo) geht wieder zurück. Ich hatte den nur 1x beim Schleppen letztes Wochenende im Einsatz und dafür war die Leihgebühr (Pauschale für Versand und Reinigung etc.) recht hoch. Aber der Flugtag war mir wichtiger als die paar Mäuse und deshalb alles ok.

Theoretisch ist morgen Schleppen in Wallertheim angesetzt und da gehe ich sowieso nur mit meinem eigenen Schirm hin (durch den Acker kann ein Schirm da ziemlich dreckig werden). Aber in Anbetracht der Tatsache, dass es bis in die tiefsten Täler geschneit hat und der Schnee zum Teil sogar liegenbleibt, gehe ich von einem Ausfall morgen aus. Schon irre – letztes Wochenende waren T-Shirt und kurze Hosen angesagt und an dem Wochenende ist es einfach nur saukalt.