Check & Pack

Der Winter ist zwar abnormal warm, aber Wind und Regen sind dafür umso heftiger und häufiger. Da auch die nächsten 10 Tage laut Prognose nicht wirklich Flugwetter versprechen, habe ich die regelmäßigen und leider unumgänglichen Zwangsaktionen jetzt gestartet. M.a.W. eben gerade den Schirm zum Check und die Rettung  zum Packen geschickt. Das Packen hätte ich auch selbst machen können, aber an unseren Vereinterminen zum Rettungwerfen und -packen hatte ich dieses Jahr keine Zeit und hier habe ich keinen ausreichenden Platz. Also mache ich es mir bequem und lasse sie professionelle entlüften und packen. Und sollte es in den nächsten Tagen wider Erwarten besseres Wetter gibt, kann ich zumindest mit meiner alten Wildcat noch ein bisschen groundhandlen gehen.

 

Verspekuliert

Ich bin heute so zwischen 10:30 und 11:00 Uhr am Hang in Eschbach eingelaufen. Es gab strahlenden Sonnenschein und der Wind war gut, aber noch moderat mit wenig Böen aus SO angekündigt. Als ich ausgepackt und mich fertig gemacht hatte, konnte man sich gerade so langsam an der Kante halten und ich bin auch sofort raus.

Nach etwa einer Stunde Spielerei hat der Wind ziemlich zugenommen und ich habe erstmal Pause gemacht. Nur dann ist der Wind immer stärker geworden – bis zu 30 km/h Grundwind – auch wenn die Böen mit ca. 35 km/h nur wenig schneller waren. Das war in den Prognosen deutlich weniger und mir zuviel. Ich habe dann vermutet, dass der Wind auf absehbare Zeit so heftig bleiben würde und bino heim – nur um zuhause mitzubekommen, dass der Wind zwischenzeitlich deutlich wieder nachgelassen hatte. Tja – war eine Fehlentscheidung die Starkwindphase nicht auszusitzen.

Sonniges Intermezzo

Den heutigen Mittwoch hatte ich seit letzter Woche auf dem Schirm. Schon da war Nordwind angekündigt worden. Nur normalerweise sind so langfristige Prognosen extrem unzuverlässig.

Aber über die Tage blieben alle Vorhersagen auf Nordwind. Und Sonne.
Nur die Vorhersagen der Windstärke wurde schlechte. Es sollte der Wind sehr stark werden und deshalb habe ich mich gestern eigentlich gegen das Fliegen entschieden.

Aber heute morgen sah die Lage anders aus und vom Hang kamen gute Statusmeldungen. Da die Prognosen für Nachmittag eine starke Drehung auf West und sogar ziemlich schwachen Wind vorsagten, bin ich früh an den Hang. Als ich gegen 10:45 Uhr vorne war, sind die 3 bis dahin schon anwesenden Piloten davor wohl sehr gut geflogen.

Ich war leider etwas spät, aber beklagen kann ich mich ob meiner Versuche bis etwa 13:00 Uhr auch nicht. Super Sonne, ein paar ganz nette Flüge von oben und etwas die Affenschaukel unten am Hang, als dann der Wind in der Tat mehr auf West ist. Als die frühen Piloten dann alle heim sind, kam die 2. Gruppe mit guter Hoffnung an. Ich bin mal gespannt, ob es bei denen dann wieder besser wurde als es bei meinem Abmarsch zu kurz nach 13:00 Uhr aussah.