Kurzbesuch

Seit Januar war ich nicht mehr in Reichenbach am Hang – obwohl ich (bis auf meine Schirm-frei Zeit im März) eigentlich recht viel am Fliegen war. Heute war aber (schwacher) Südwind angesagt und ich wollte dem neuen Buteo auch mal den Hang zeigen.
Gegen 13:00 Uhr war ich da. Der Wind stand ganz gut auf dem Hang und direkt nach dem Auspacken konnte ich mit einer Ablösung auch schon mal einen netten ersten Versuch hinlegen

Trotz minimalem Grundwind schienen die thermischen Ablösungen recht brauchbar. Leider kamen aber nicht mehr viele nach und zudem haben die Gräser und Pollen meinem Heuschnupfen (unter dem ich eigentlich sonst so gut wie gar nicht leide) Anlass gegeben sich erstmals in dem Jahr kurz zu melden. Nachdem der Wind dann sogar teils auf Rückenwind umgeschlagen und die Temperaturen nach oben durch die Decke gegangen sind, habe ich gegen 14:30 Uhr wieder eingeapckt und bin lieber ins Freibad.

Gleich nochmal Singhofen

An dem Wochenende war von meinem Verein für beide Tage Schleppen angesetzt und deshalb bin ich auch heute gleich nochmal nach Singhofen gefahren. 10:00 Uhr war ich wieder auf dem Flugplatz und wie gestern gleich wieder beim ersten Pilotenpaar dabei, dass gestartet ist.

Die Bedingungen waren ähnlich wie gestern, nur thermisch insgesamt weniger aktiv. Der Wind kam wieder eher aus Ost und damit etwas quer zur Bahn, aber ziemlich schwach. Wir haben von der Richtung wieder nach NO geschleppt und da wir die Schleppstrecke etwas gegenüber gestern verlängert hatten, waren die Ausklinkhöhen trotzdem gut. Ich habe relativ flott meine drei ersten Flüge gemacht und bei diesen 3 Flügen stand der Wind auch gut an. Ziemlich direkt auf der Bahn sogar.

Aber direkt nach meinem 3. Flug ist der Wind gedreht und nach der nächten Paarung haben wir deshalb die Winde umgestellt und dann Richtung SW geschleppt.Ich habe dann noch einen Schlepp in Richtung SW mitgemacht, aber da ich an beiden Tagen zusammen 10 Flüge auf dem Konto hatte, war ich danach regelrecht „satt“. Gegen 15:00 Uhr habe ich zusammengepackt und bin heim. Wobei es sich auch so langsam rund herum dunkel bewölkt hatte und ich auf der Rückfahrt sogar einige Regentropfen auf die Autoscheibe bekommen habe. Die anderen sollten aber noch eine Weile brauchbare Flugbedingungen gehabt haben. Alles in Allem war das ein erfolgreiches Flugwochenende. Ich hoffe, dass da dieses Jahr noch ein paar der Art folgen.

Singhofen x 6


Das war heute verdammt heiß auf der Piste. Fast 30 Grad im Schatten, aber es gab keinen solchen. Aber es war auch cool, denn mit 6 Flügen habe ich mein bisher ziemlich mageres Schleppkonto 2018 doch etwas gefüllt.

Dabei war es eine verdammt schwere Entscheidung, wo ich heute hin gehen sollte. Denn einerseits hat mein eigener Verein in Singhofen geschleppt, aber andererseits wurde auch bei der Schleppgemeinschaft in Wallertheim Schleppen angeboten, wo ich sehr gerne hingehe. Ich mag es gar nicht, wenn man sich zwischen gleichwertigen Angeboten entscheiden muss.

Nach Wallertheim ist es für mich erheblich näher als nach Singhofen, aber in Singhofen gibt es eine Doppelwinde und damit die Chance öfter in die Luft zu kommen. Zudem brauche ich keine Tagesmitgliedschaft und die Schlepps bezahlen, wobei der „Vorteil“ durch die höheren Fahrtkosten bei realistischer Rechnung fast aufgebraucht wird. Das Finanazielle spielt aber sowieso nicht die Rolle.

Ich habe mich für Singhofen heute entschieden, weil ich

  1. schon 2x dieses Jahr bei der Schleppgemeinschaft Rheinhessen und noch keinmal in Singhofen war,
  2. bei Ostwind die Flieger vom Flughafen FFM verdammt dicht über das Schleppgeländer in Wallertheim donnern und die Thermik große Höhe bei den Flügen erwarten ließ,
  3. das Schleppgelände in Singhofen landschaftlich verdammt schön ist und
  4. ich auf eine höhere Anzahl an Flügen gehofft habe als sie normalerweise an der Abrollwinde in Wallertheim pro Schlepptag drin sind.

 

Von daher war ich gegen 10:30 Uhr auf dem Flugplatz und konnte auch in dem ersten Schlepppaar gleich meinen ersten Flug machen.

Insgesamt kam ich auf 6 Starts und das ist doch ungewöhnlich viel für mich. Vor allen Dingen mein vierter Flug war ziemlich hoch und auch von der geflogenen Strecke recht gut. Schon am Seil habe ich starke thermische Effekte gehabt und bereits eine ziemlich hohe Ausklinkhöhe – trotz ziemlich kurzer Schleppstrecke heute.

Ich konnte weit hinter die B260 zurückfliegen und fast über Singhofen bis zu dem kleinen Schwimmbar, bevor ich mich auf den Rückweg zum Flugplatz gemacht habe. Den habe ich dann auch fast wieder erreicht (vielleicht 30 Meter davor auf einem Feldweg bin ich gelandet).

Aber auch die anderen Flüge waren nicht schlecht, wobei gegen Nachmittag der Wind immer mehr von der Seite kam. Teils sogar Rückenwind. Irgendwann ging dann auch bei den Flügen thermisch immer weniger

Für meinen letzter Flug kurz nach 16:00 Uhr hatte ich auch nur noch die Erwartung eines Abgleiters, aber da kam doch nochmal die Thermik durch. Leider war ich zu wenig auf zack und konnte aus dem Flug zu wenig machen.

Alles in Allem war es heute aber ein richtig guter Flugtag und Singhofen eine gute Wahl. Ich hoffe auch auf morgen, wo nochmal da geschleppt werden soll.

Mein 2. Schleppen in 2018

Heute war erst mein 2. Windentag für dieses Jahr.

Wieder bei der Schleppgemeinschaft Rheinhessen bei Wallertheim/Flonheim.

Nur dieses Mal haben wir aber vom Windrad weg Richtung Autobahn geschleppt.

Ich kam zwar wieder nur auf zwei Flüge, aber vor allen Dingen der 2. Flug war recht gut und lang.

Es hat eigentlich gut 10 Minuten überall großflächig getragen. Nur war die Thermik von einem Moment auf den anderen weg und ich musste einige Meter von der Außenlandung zurück laufen, da ich es nicht mehr bis zum Startplatz geschafft habe.

Schöner Flugtag


Die nächsten 2 Wochen stehen wieder Schulungen an. Was fehlende Zeit für mögliche Flugtage unter der Woche impliziert. Dazu sind für das kommende Wochenende zwar mehrere Schlepptermine angesetzt, aber ich erwarte eigentlich zu starken Wind bzw. zu heftige Böen. Deshalb hatte ich bereits seit Anfang der Woche den heutigen Tag als Flugtag eingeplant. Zumal die Prognosen vielversprechend waren.

So gegen 13:15 Uhr kam ich am MFK an. Ein Flieger war zu dem Zeitpunkt schon länger am Spielen auf der unteren Wiese gewesen und gerade zum Parkplatz zurückgekommen – der Wind wäre nicht schlecht, aber zu schwach. Konnte ich mir eigentlich nicht vorstellen und als wir dann unmittelbar ausgepackt hatten und gestartet sind, ging es tatsächlich gar nicht so schlecht.

Wobei der Flugtag over-all zwiegespalten war. Es war traumhaftes Wetter und in den guten Phasen, die immer wieder kamen, konnte man richtig schön soaren. Bis 19:00 Uhr ging eigentlich immer was – nur dann kam Rückenwind und ich bin heim. Aber auf der anderen Seite waren diese Flugphasen zwar häufig, aber nur sehr kurz. Und wenn der Wind schlagartig weg war, ist man sofort weggesackt.

Trotzdem – ich verbuche den Tag als guten Flugtag (für meine Verhältnisse). Vor allen Dingen hat es mir heute ziemlich Spass gemacht und das ist noch wichtiger.

Schon gut, wenn man als Freelancer terminlich feststehende Aufträge (im Rahmen) so legen kann, dass man immer wieder zeitlich ungebundene Phasen bei hat und an so Tagen frei nehmen kann. Wobei viele Flieger wohl die Möglichkeiten haben, denn wir waren zwar am Anfang nur zu zweit, aber über den Tag wurde es richtig voll.