Testival in Aßlar

Ich war heute in Aßlar beim Fliegerfest bzw. Testival. Die Veranstaltung hat bereits gestern begonnen und geht bis Sonntag. Ursprünglich wollte ich heute Abend sogar da übernachten und 2 Tage fliegen. Aber zum einen kommt mir eine andere Feier heute Abend in die Quere und zum anderen soll es morgen ziemlich regnen. Dennoch haben die Leutchen in Aßlar einigermaßen Glück mit den Bedingungen gehabt, denn am Freitag muss es wohl super gegangen sein und auch heute war es fliegbar.
Ich ärgere mich sogar, dass ich nicht schon gestern dahin bin. Aber eigentlich war Schleppen in meinem eigenen Verein in Laufenselden angesetzt. Nur ist das kurzfristig abgesagt worden. Trotz super Bedingungen. Keine Ahnung warum :-(.
Danach hab ich hin-und-her-überlegt, ob ich nicht schon am Freitag nach Aßlar fahren solle. Mir schien es aber zu spät und so habe ich es wie gesagt gestern gelassen. War halt ein Fehler, denn es wurde wohl bis 20:30 Uhr geschleppt und es sollen einige gute Flüge rausgekommen sein.

Aber heute war es – trotz schlechter Wetterprognosen – eine gute Wahl nach Aßlar zu fahren. Ich hatte in den Prognosen für Nachmittag/Abend Regen und ab etwa 13:00 Uhr stark zunehmenden Wind gelesen. Von daher bin ich ganz früh los und war schon gegen 9:45 Uhr vor Ort. Ich wollte mir sowieso schon lange mal das Gelände ansehen (ich war da noch nie gewesen), denn der Verein ist dort recht rührig und schleppt häufiger am Wochenende. Das ist für mich auch eine Option für die Zukunft in nicht zu weiter Entfernung. Von daher hat sich das Testival geradezu angeboten, die Location zu testen.

Der Wind kam leider quer zur Startbahn, aber zu der Zeit nicht zu stark. Hab sofort einen der ersten Flüge des Tages gemacht, damit ich auf jeden Fall mal in die Luft gekommen bin. Der war aber nur ziemlich kurz, weil thermisch ging noch nichts. Nach der Landung bin ich aber unmittelbar zu einem zweiten Flug gekommen. Der war schon etwas länger. Nur kam der Wind mittlerweile recht kräftig voll quer zur Startbahn. Ich hatte selbst mit der Wildcat quer zur Startbahn keine Vorwärtsfahrt. Und das ist ja nicht gerade ein langsamer Schirm. Ich bin deshalb den zweiten Flug vorne bei der Winde eingelandet und hab erstmal eine Pause gemacht.

Gegen 13:00 Uhr wurden die Bedingungen aber wieder richtig gut und mein dritter Flug war richtig schön. Über 10 Minuten und recht hoch. Trotzdem (außer am Seil) nicht sonderlich ruppig. Der hat richtig Spaß gemacht. Danach hab ich jedoch nach ein paar Groundhandlingspielereien trotzdem eingepackt und bin nach den sozialen Aktivitäten (Quatschen und Futtern) heim gefahren. Auf der Rückfahrt bin ich auch in heftigen Regen gekommen, der vom Rhein-Main-Gebiet in Richtung Aßlar gezogen ist. Denke, dass der so gegen 18:00 Uhr dort angekommen ist.


Hier ist noch das „offizelle“ Video vom Testival