Unergiebig

Die Flugtage der letzten Wochen und Monate waren bei mir irgendwie nicht so die Bringer – von Ausnahmen abgesehen. Ich merke deutlich, dass meine beiden Lieblingshänge (Reichenbach und MF) aus unterschiedlichen Gründen nicht verfügbar sind. Dadurch komme ich insgesamt weniger an den Hang, aber bei den verbleibenden Flugtagen ist dann zudem oft der Wurm drin. Heute auch wieder.

Es sah eigentlich von den Prognosen sehr gut für Eschbach aus. Perfekte Richtung und guter, aber nicht zu starker Wind waren vorhergesagt. Nur als ich zwischen 10:30 – 11:00 Uhr am Hang ankam, hat es da ziemlich heftig gekachelt. Gegen 10 Uhr war da aber noch fast Windstille. Die Vermutung geht dahin, dass die Bedingungen rein thermisch waren und sich ein Kaltluftsee in dem Usinger Kessel gebildet hatte, den um die Zeit die Sonne dann zur Ablösung gebracht hat. Es hatte am Vortag sowohl geregnet und die Temperaturen waren da gut 10 Grad niedriger. Das würde die allgemein schwächeren Windprognosen versus der kräftigen Bedingungen vor Ort erklären. Und das Nachlassen des Windes nach einiger Zeit.

Ich habe erst einmal gar nicht ausgepackt und längere Zeit mit mir gerungen, ob ich nicht gleich wieder fahren sollte. Aber da es nach etwa 1,5 Stunden mit der Windstärke nachgelassen hat, habe ich doch noch mein Glück versucht. Der Wind hatte aber mittlerweile recht weit auf Süd gedreht und zudem nicht  mehr richtig getragen. Nur wenn eine thermische Ablösung kam (die waren weiterhin nicht ohne), ging es mal kurz hoch.

Ich kam deshalb heute nur auf 2 kleine Flüge, was wirklich wenig ergiebig ist. Aber naja – auf dem Rückweg konnte ich – bei den aktuellen Preisen zumindest – billig tanken, ich hatte Zeit und war mal wieder am Hang sowieso im Wald. Außerdem macht Kleinvieh auch Mist.

Dennoch – ich muss meine Strategie überdenken, ob ich in Zukunft nicht lieber am späteren Nachmittag oder frühen Abend an ein paar der Hänge gehe, wenn die Bedingungen laminarer werden. Über die Mittagszeit bockt es mir meist Zuviel. Ist aber auch eine Frage, wann ich Zeit habe. Ich hoffe mal, dass das Jahr aber noch besser wird.