Mal wieder Niederlibbach – grenzwertig

Der Wind hat heute doch mehr auf NO gedreht als gehofft. Und zugenommen. Nachdem kurzfristig ein Anruf von 2 Fliegern kam, bin ich mit Ihnen seit langem mal wieder an unseren Vereinshang in Niederlibbach. Der ist NO ausgerichtet, aber eigentlich darf der Wind maximal aus NNO kommen. Und nicht zu stark, aber auch nicht zu schwach. Der Hang ist ziemlich klein, aber steil und sieht ganz harmlos aus. Ist aber unberechenbar. Aber als wir kamen stand der Wind genau richtig an. K. und ich konnten uns ganz gut auf der Kante halten und richtig soaren. Aber bereits nach ner halben Stunde wurde der Wind extrem böig und die Ostkomponente wurde zudem stärker. K. hat es in der Luft ganz gut gebeutelt (nicht kritisch, aber deutliche Warnzeichen) und B. hat es, nachdem er endlich seinen Schirm fertig hatte, bereits beim ersten Aufziehen nach hinten über den Hang geschleift. Das war mir dann zu heftig. Die anderen beiden haben dann auch abgebrochen – trotz super Sonnen und teils richtig guten Flugbedingungen war das wahrscheinlich die einzig richtige Entscheidung.
Fazit: ne halbe Stunde nett gesoart und dann mal wieder gesehen, warum der Hang bei vielen erfahrenen Fliegern aus der Gegend unbeliebt ist.
Ganz übel ist auch, dass der Holzstabel unten im Hang immer breiter und umfangreicher wird. Zum Einen ist der im Weg, aber vor allen Dingen entstehen Walzen durch die Abrisskante. Ich denke ich unterstüzte den Antrag, dass wir das Geld für den Hang sparen sollten und der Verein das Gelände aufgibt.